Reit- und Fahrverein Schwarzenbek
und Umgebung e.V. seit 1923

G.Frey/Pressewartin

Gründungstag des Reit- und Fahrvereins Schwarzenbek und Umgebung:  16.04.1923

Aus einem Zeitungsbericht aus dem Jahr 1923 heißt es: In riesigen Ausmaßen wurde allerorten für intensive Jugendfürsorge gesorgt. Die im elterlichen oder in einem anderen Betriebe tätigen jungen Leute müssen ihre Jugendjahre dazu benutzen, um sich möglichst viele Kenntnisse für ihren künftigen Beruf als Landwirt anzueignen, vor allem auch für den täglichen Umgang mit Pferden.
Diese neue Erkenntnis hat wohl dazu beigetragen, dass der Reit- und Fahrverein Schwarzenbek und Umgebung gegründet wurde, denn in den Schwarzenbeker Nachrichten vom 17. April 1923 steht geschrieben:
Unter dem Namen Reitverein für Schwarzenbek und Umgegend ist gestern im Hotel Schröder hier ein Verein gegründet worden, welcher den Zweck hat, daß hier die jungen Landwirte das Pferd als treuesten Arbeiter kennen und schätzen lernen; dieselben sollen Unterricht erhalten über Pferderassen und ihre Brauchbarkeit, Pferdekrankheiten und ihre Behandlung.
Ferner soll der Reitsport geübt  werden. Die Versammlung, die von ungefähr 30 jungen Landwirten besucht war, stimmte der Gründung dieses Vereins zu.